| Krankheiten, Mängel | Eignung oder bedingte Eignung | Beschränkungen/Auflagen bei bedingter Eignung |
| Klassen A, A1, B, BE, M, S, L, T | Klassen C, C1, CE, C1E, D, D1, DE, D1E, FzF | Klassen A, A1, B, BE, M, S, L, T | Klassen C, C1, CE, C1E, D, D1, DE, D1E, FzF |
| 1. Mangelndes Sehvermögen siehe Anlage 6 |
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| 2. Schwerhörigkeit und Gehörlosigkeit |
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| 2.1 Hochgradige Schwerhörigkeit (Hörverlust von 60% und mehr), beidseitig sowie Gehörlosigkeit, beidseitig | ja wenn nicht gleich- zeitig andere schwer- wiegende Mängel (z.B. Seh- störungen, Gleich- gewichts- störungen) | ja (bei C, C1, CE, C1E) sonst nein | - | vorherige Bewährung von 3 Jahren Fahrpraxis auf Kfz der Klasse B |
| 2.2 Gehörlosigkeit einseitig oder beidseitig oder hochgradige Schwerhörigkeit einseitig oder beidseitig | ja wenn nicht gleichzeitig andere schwerwiegende Mängel (z.B. Seh- störungen, Gleichgewichts- störungen) | ja (bei C, C1, CE, C1E) sonst nein | - | wie 2.1 |
| 2.3 Störungen des Gleichgewichts (ständig oder anfallsweise auftretend) | nein | nein | - | - |
| 3. Bewegungsbehinderungen | ja | ja | ggf. Beschränkung auf bestimmte Fahrzeugarten oder Fahrzeuge, ggf. mit besonderen technischen Vorrichtungen gemäß ärztlichem Gutachten, evtl. zusätzlich medizinisch-psychologisches Gutachten und/oder Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfers. Auflage: regelmäßige ärztliche Kontrolluntersuchungen; können entfallen, wenn Behinderung sich stabilisiert hat. |
| 4. Herz- und Gefäßkrankheiten |
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| 4.1 Herzrhythmusstörungen mit anfallsweiser Bewußtseins- trübung oder Bewußtlosigkeit | nein | nein | - | - |
| - nach erfolgreicher Behandlung durch Arzneimittel oder Herzschrittmacher | ja | ausnahmsweise ja | regelmäßige Kontrollen | regelmäßige Kontrollen |
| 4.2 Hypertonie (zu hoher Blut- druck) |
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| 4.2.1 Bei ständigem diastolischen Wert von über 130 mmHg | nein | nein | - | - |
| 4.2.2 Bei ständigem diastolischen Wert von über 100 bis 130 mmHg | ja | ja wenn keine anderen prognostisch ernsten Symptome vorliegen | Nachuntersuchungen | Nachunter- suchungen |
| 4.3 Hypotonie (zu niedriger Blutdruck) |
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| 4.3.1 in der Regel kein Krankheitswert | ja | ja | - | - |
| 4.3.2 Selteneres Auftreten von hypotoniebedingten, anfallsartigen Bewußtseinsstörungen | ja wenn durch Behandlung die Blutdruckwerte stabilisiert sind | ja wenn durch Behandlung die Blutdruckwerte stabilisiert sind | - | - |
| 4.4 Koronare Herzkrankheit (Herzinfarkt) |
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| 4.4.1 Nach erstem Herzinfarkt | ja bei komplikationslosem Verlauf | ausnahmsweise ja | - | Nach- untersuchung |
| 4.4.2 Nach zweitem Herzinfarkt | ja wenn keine Herz- insuffizienz oder gefährliche Rhythmusstörungen vorliegen | nein | Nachuntersuchung | - |
| 4.5 Herzleistungsschwäche durch angeborene oder erworbene Herzfehler oder sonstige Ursachen |
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| 4.5.1 in Ruhe auftretend | nein | nein | - | - |
| 4.5.2 Bei gewöhnlichen Alltags- belastungen und bei besonderen Belastungen | ja | nein | regelmäßige ärztliche Kontrolle, Nachunter- suchung in bestimmten Fristen, Beschränkung auf einen Fahrzeug- typ, Umkreis- und Tageszeit- beschränkungen | - |
| 4.6 Periphäre Gefäßerkrankungen | ja | ja | - | - |
| 5. Zuckerkrankheit |
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| 5.1 Neigung zu schweren Stoffwechselentgleisungen | nein | nein | - | - |
| 5.2 Bei erstmaliger Stoffwechselentgleisung oder neuer Einstellung | ja nach Einstellung | ja nach Einstellung | - | - |
| 5.3 Bei ausgeglichener Stoffwechsellage unter Therapie mit Diät oder oralen Antidiabetika | ja | ja ausnahmsweise, bei guter Stoffwechsel- führung ohne Unter- zuckerung über etwa 3 Monate | - | Nach- untersuchung |
| 5.4 Mit Insulin behandelte Diabetiker | ja | wie 5.3 | - | regelmäßige Kontrollen |
| 5.5 Bei Komplikationen siehe auch Nummer 1, 4, 6 und 10 |
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| 6. Krankheiten des Nervensystems |
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| 6.1 Erkrankungen und Folgen von Verletzungen des Rückenmarks | ja abhängig von der Symptomatik | nein | bei fortschreitendem Verlauf Nachunter- suchungen | - |
| 6.2 Erkrankungen der neuro- muskulären Peripherie | ja abhängig von der Symptomatik | nein | bei fortschreitendem Verlauf Nachunter- suchungen | - |
| 6.3 Parkinsonsche Krankheit | ja bei leichten Fällen und erfolgreicher Therapie | nein | Nachuntersuchungen in Abständen von 1, 2 und 4 Jahren | - |
| 6.4 Kreislaufabhängige Störungen der Hirntätigkeit | ja nach erfolgreicher Therapie und Abklingen des akuten Ereignisses ohne Rück- fallgefahr | nein | Nachuntersuchungen in Abständen von 1, 2 und 4 Jahren | - |
| 6.5 Zustände nach Hirn- verletzungen und Hirn- operationen, angeborene und frühkindlich erworbene Hirnschäden |
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| 6.5.1 Schädelhirnverletzungen oder Hirnoperationen ohne Substanzschäden | ja in der Regel nach 3 Monaten | ja in der Regel nach 3 Monaten | bei Rezidivgefahr nach Operationen von Hirn- krankheiten Nachunter- suchung | bei Rezidivgefahr nach Operationen von Hirnkrankheiten Nach- untersuchung |
| 6.5.2 Substanzschäden durch Verletzungen oder Operationen | ja unter Berücksichtigung von Störungen der Motorik, chron.- hirnorganischer Psycho- syndrome und hirn- organischer Wesens- änderungen | ja unter Berücksichtigung von Störungen der Motorik, chron.- hirnorganischer Psychosyndrome und hirn- organischer Wesens- änderungen | bei Rezidivgefahr nach Operationen von Hirn- krankheiten Nachunter- suchung | bei Rezidivgefahr nach Operationen von Hirnkrankheiten Nach- untersuchung |
6.5.3 Angeborene oder frühkindliche Hirnschäden Siehe Nummer 6.5.2 |
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| 6.6 Anfallsleiden | ausnahmsweise ja, wenn kein wesentliches Risiko von Anfallsrezidiven mehr besteht, z.B. 2 Jahre anfallsfrei | ausnahmsweise ja, wenn kein wesentliches Risiko von Anfallsrezidiven mehr besteht, z.B. 5 Jahre anfallsfrei ohne Therapie | Nachuntersuchungen in Abständen von 1, 2 und 4 Jahren | Nachunter- suchungen in Abständen von 1, 2 und 4 Jahren |
| 7. Psychische (geistige) Störungen |
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| 7.1 Organische Psychosen |
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| 7.1.1 akut | nein | nein | - | - |
| 7.1.2 nach Abklingen | ja abhängig von der Art und Prognose des Grundleidens, wenn bei positiver Beurteilung des Grundleidens keine Rest- symptome und kein 7.2 | ja abhängig von der Art und Prognose des Grund- leidens, wenn bei positiver Beurteilung des Grund- leidens keine Rest- symptome und kein 7.2 | in der Regel Nachunter- suchung | in der Regel Nach- untersuchung |
| 7.2 Chronische hirnorganische Psychosyndrome |
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| 7.2.1 leicht | ja abhängig von Art und Schwere | ausnahmsweise ja | Nachuntersuchung | Nach- untersuchung |
| 7.2.2 schwer | nein | nein | - | - |
| 7.3 Schwere Altersdemenz und schwere Persönlichkeits- veränderungen durch pathologische Alterungs- prozesse | nein | nein | - | - |
| 7.4 Schwere Intelligenz- störungen/ geistige Behinderung |
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| 7.4.1 leicht | ja wenn keine Persönlichkeitsstörung | ja wenn keine Persönlichkeitsstörung | - | - |
| 7.4.2 schwer | ausnahmsweise ja, wenn keine Persönlichkeitsstörung (Unter- suchung der Persönlichkeits- struktur und des individuellen Leistungsvermögens) | ausnahmsweise ja, wenn keine Persönlichkeitsstörung (Unter- suchung der Persönlichkeits- struktur und des individuellen Leistungsvermögens) | - | - |
| 7.5 Affektive Psychosen |
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| 7.5.1 bei allen Manien und sehr schweren Depressionen | nein | nein | - | - |
| 7.5.2 nach Abklingen der manischen Phase und der relevanten Symptome einer sehr schweren Depression | ja wenn nicht mit einem Wiederauftreten gerechnet werden muß, gegebenenfalls unter medikamentöser Behandlung | ja bei Symptomfreiheit | regelmäßige Kontrollen | regelmäßige Kontrollen |
| 7.5.3 bei mehreren manischen oder sehr schweren depressiven Phasen mit kurzen Intervallen | nein | nein | - | - |
| 7.5.4 nach Abklingen der Phasen | ja wenn Krankheitsaktivität geringer und mit einer Verlaufsform in der voran- gegangenen Schwere nicht mehr gerechnet werden muß | nein | regelmäßige Kontrollen | - |
| 7.6 Schizophrene Psychosen |
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| 7.6.1 akut | nein | nein | - | - |
| 7.6.2 nach Ablauf | ja wenn keine Störungen nachweisbar sind, die das Realitätsurteil erheblich beeinträchtigen | ausnahmsweise ja, nur unter besonders günstigen Umständen | - | - |
| 7.6.3 bei mehreren psychotischen Episoden | ja | ausnahmsweise ja, nur unter besonders günstigen Umständen | regelmäßige Kontrollen | regelmäßige Kontrollen |
| 8. Alkohol |
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| 8.1 Mißbrauch (Das Führen von Fahrzeugen und ein die Fahrsicherheit beeinträchtigender Alkoholkonsum kann nicht hinreichend sicher getrennt werden.) | nein | nein | - | - |
| 8.2 nach Beendigung des Mißbrauchs | ja wenn die Änderung des Trink verhaltens gefestigt ist | ja wenn die Änderung des Trinkverhaltens gefestigt ist | - | - |
| 8.3 Abhängigkeit | nein | nein | - | - |
| 8.4 nach Abhängigkeit (Entwöhnungsbehandlung) | ja wenn Abhängigkeit nicht mehr besteht und in der Regel ein Jahr Abstinenz nach- gewiesen ist | ja wenn Abhängigkeit nicht mehr besteht und in der Regel ein Jahr Abstinenz nach- gewiesen ist | - | - |
| 9. Betäubungsmittel, andere psychoaktiv wirkende Stoffe und Arzneimittel |
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| 9.1 Einnahme von Betäubungs- mitteln im Sinne des Betäubungs- mittelgesetzes (ausgenommen Cannabis) | nein | nein | - | - |
| 9.2 Einnahme von Cannabis |
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| 9.2.1 Regelmäßige Einnahme von Cannabis | nein | nein | - | - |
| 9.2.2 gelegentliche Einnahme von Cannabis | ja wenn Trennung von Konsum und Fahren und kein zusätzlicher Gebrauch von Alkohol oder anderen psychoaktiv wirkenden Stoffen, keine Störung der Persönlichkeit, kein Kontroll- verlust | ja wenn Trennung von Konsum und Fahren und kein zusätzlicher Gebrauch von Alkohol oder anderen psychoaktiv wirkenden Stoffen, keine Störung der Persönlichkeit, kein Kontroll- verlust | - | - |
| 9.3 Abhängigkeit von Betäubungsmitteln im Sinne des Betäubungsmittelgesetzes oder von anderen psychoaktiv wirkenden Stoffen | nein | nein | - | - |
| 9.4 Mißbräuchliche Einnahme (regelmäßig übermäßiger Gebrauch) von psychoaktiv wirkenden Arzneimitteln und anderen psychoaktiv wirkenden Stoffen | nein | nein | - | - |
| 9.5 nach Entgiftung und Entwöhnung | ja nach einjähriger Abstinenz | ja nach einjähriger Abstinenz | regelmäßige Kontrollen | regelmäßige Kontrollen |
| 9.6 Dauerbehandlung mit Arznei- mitteln |
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| 9.6.1 Vergiftung | nein | nein | - | - |
| 9.6.2 Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit zum Führen von Kraftfahrzeugen unter das erforderliche Maß | nein | nein | - | - |
| 10. Nieren- erkrankungen |
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| 10.1 schwere Niereninsuffizienz mit erheblicher Beeinträchtigung | nein | nein | - | - |
| 10.2 Nieren- insuffizienz in Dialyse- behandlung | ja wenn keine Komplikationen oder Begleiterkrankungen | ausnahmsweise ja | ständige ärztliche Betreuung und Kontrolle, Nachuntersuchung | ständige ärztliche Betreuung und Kontrolle, Nachunter- suchung |
| 10.3 erfolgreiche Nieren- transplantation mit normaler Nierenfunktion | ja | ja | ärztliche Betreuung und Kontrolle, jährliche Nachuntersuchung | ärztliche Betreuung und Kontrolle, jährliche Nachunter- suchung |
| 10.4 bei Komplikationen oder Begleit- erkrankungen siehe auch Nummer 1, 4 und 5 |
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11. Verschiedenes
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11.1 Organtransplantation Die Beurteilung richtet sich nach den Beurteilungsgrundsätzen zu den betroffenen Organen |
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| 11.2 Schlafstörungen |
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11.2.1 unbehandelte Schlafstörung mit Tagesschläfrigkeit | nein wenn messbare auffällige Tagesschläfrigkeit vorliegt | nein wenn messbare auffällige Tagesschläfrigkeit vorliegt |
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11.2.2 behandelte Schlafstörung mit Tagesschläfrigkeit | ja wenn keine messbare auffällige Tagesschläfrigkeit mehr vorliegt | ja wenn keine messbare auffällige Tagesschläfrigkeit mehr vorliegt | Regelmäßige Kontrollen von Tagesschläfrigkeit | Regelmäßige Kontrollen von Tagesschläfrigkeit |
11.3 Schwere Lungen- und Bronchialerkrankungen mit schweren Rückwirkungen auf die Herz- Kreislauf-Dynamik | nein | nein |
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